 |
|
 |
 |
13 von 27 |
 |
Hersteller Freudenberger Feldsaaten |
|
Als Zwischenfrucht ausgesät bietet Alex schnell ein eiweißreiches Frischfutter. Als Gründüngung liefert dieser Sommerklee eine wertvolle und humusanreichernde Grünmasse. Da Alex nematoden-neutral ist, passt er gut in Rüben-Fruchtfolgen. Alex kann in Reinsaat oder im Gemisch mit Aubade, Gordo oder Tetraflorum ausgesät werden.
Kulturart |
Alexandrinerklee |
Beschreibung |
Der überzeugende Sommerklee
Ales ist eine erfolgreiche Sorte für den Haupt- und Zwischenfruchtanbau. Der Sommerklee macht mit üppigem Wuchs Furore und braucht die Konkurrenz anderer Futterpflanzen nicht zu fürchten. Im Hauptfruchtanbau hat sich Alex in Mischungen mit Einjährigen und Welschen Weidelgras bewährt. Als Zwischenfrucht früh ausgesät bietet Alex ein eiweißreiches Frischfutter. Als Gründüngung liefert Alex wertvolle humusanreichernde Grünmasse, die über den Winter sicher abfriert. Mulchsaat wir somit zum Kinderspiel.
|
Saatmenge |
Reinsaat: 30 kg/ha
Gemenge: im Gemisch (40 kg/ha) mit 5 kg Einj. Weidelgras Aubade oder Lemnos und 5 kg Welsches Weidelgras Tetraflorum, Bellem oder Gordo.
|
Saatzeit |
Ab Mitte April im Hauptfruchtanbau und bis Mitte August im Zwischenfruchtanbau |
Saattiefe |
1-2 cm |
Düngung |
In Reinsaat 80 kg Phosphat und 120-150 kg Kali pro Hektar und im Gemisch zusätzlich 40 kg N/ha zur Saat |
|